26. September 2014


Allgemein

Ausstellung in der St. Anna Kapelle

Wolkenschauen- unter diesem schönen Titel stellen derzeit 23 Künstler ihre Werke beim Kunstverein Passau in der St. Anna Kirche in Passau aus. Malerei, Fotographie, Film und Zeichnungen sind zu sehen ohne dass man gegen Himmel schauen muss.

Gerade in diesen Tagen liefert uns das Wetter fantastische Wolkengebilde. Ähnliches ist in der St. Anna Kirche zu sehen. Dort stellen 23 Künstler ihre unterschiedliche Sicht auf den Wolkenhimmel vor.

Michael Jank, der Kurator der Ausstellung arbeitet selber als Künstler und das Thema hat sowohl ihn als auch seine Kollegen seit langem beschäftigt.

Wolken zeigen auch die Bedrohung auf die uns durch den Klimawandel bevorsteht. Erste Auswirkungen gehen auch an der Kunst nicht vorbei.

In der Ausstellung in der St. Anna Kapelle hat man die einmalige Gelegenheit, den Wolkenbildern auf Augenhöhe zu begegnen. Das in den Himmelschauen haben für den Betrachter die Künstler übernommen.



Oben