22. Januar 2014


Allgemein

Bessere Anbindung an Parkhaus

Die Stadt Vilshofen will eine zusätzliche Anbindung an das neue Parkhaus an der Bürg schaffen. Deshalb soll untersucht werden, ob sich die Verkehrsituation durch den Teilabriss des Knauer Hauses in der Oberen Vorstadt verbessern würde. Derzeit werden Angebote für die Untersuchung eingeholt. Anfang Februar endet die Frist. So Stadtbaumeister Manfred Lippl. Belegt dann eine entsprechende Studie die Erfolgsaussichten, so wird über einen Umbau des Hauses nachgedacht. Ein Abriss des gesamten Gebäudes nach Ansicht des Landesamts für Denkmalpflege aber nicht möglich.

Das Knauer Haus ist in Privatbesitz. Bis Ende letzten Jahres wurden in Geschäftsräumen Souvenirs, Tabak- und Schreibwarenverkauft. Die Besitzer überlegen, wie das Haus wieder genutzt werden kann, so Lippl.



Oben