27. Oktober 2016


Soziales und Gesellschaft

Demographischer Wandel im Landkreis Passau

Vergangene Woche hat Dr. Herbert Tekles, Geschäftsführer von Demosplan, seine Studie bezüglich der demographischen Entwicklung im Passauer Kreistag vorgestellt. Demnach liegt die aktuelle Einwohnerzahl des Landkreises bei einem Rekordhoch von über 190.000 Menschen. Für das Jahr 2040 prognostiziert der Experte allerdings nur noch eine Bevölkerungszahl von 150.000. Vor allem der Wegzug von Personen nach der Ausbildung in Ballungsräume sei eine große Herausforderung, die auf den Landkreis in den nächsten Jahren zukomme, so Werner Windpassinger, Pressesprecher des Landkreises Passau. Große Chancen hingegen habe der Landkreis unter anderem durch die Kombination von guten Arbeitsplatzangeboten, hoher Wohnqualität und großem kulturellen Angebot.



Oben