6. August 2014


Landkreis Freyung-Grafenau

Geglücktes Revival

Die wieder eingeführten Altkennzeichen sind besonders in Bayern beliebt. Laut Bundesverkehrsministerium wurden deutschlandweit 287 dieser Kennzeichen reaktiviert, knapp 60 davon in Bayern. Im Landkreis Freyung-Grafenau wurden bisher über 3.700 Nummernschilder mit GRA und über 4.400 mit WOS ausgegeben. Im Landkreis Rottal-Inn ist EG das meist nachgefragte Regional-Kürzel. Bisher vergeben: Über 6400.Die dreistelligen Nostalgie-Kennzeichen VIB für den ehemaligen Landkreis Vilsbiburg und GRI stellvertretend für den früheren Landkreis Griesbach im Rottal wurde jeweils rund 50 Mal vergeben. Das gegenwärtige Kennzeichensystem in Deutschland wurde 1956 eingeführt. Aktuell gibt es über 650 verschiedene Kennzeichen in Deutschland.



Oben