23. April 2015


Landkreis Freyung-Grafenau

Girls‘ Day in der Kaserne „Am Goldenen Steig“

Girls‘ Day in der Kaserne „Am Goldenen Steig“ in Freyung. 86 Schülerinnen konnten hier einen Einblick in den Beruf der Soldatin gewinnen. Beim bundesweiten Girls‘ Day schnuppern Mädchen in typische Männerberufe.

Die Teilnehmerinnen des Girls Day wurden in Gruppen aufgeteilt und absolvierten verschiedene Stationen. Von einem Hindernissparcour, der Arbeit mit dem Nachtsichtgerät, dem Abgeben von Funksprüchen, bis hin zum Dirigieren eines Panzers konnten die Mädchen alles ausprobieren.

Derzeit sind in Freyung 25 Frauen stationiert, unter fünf Prozent der Gesamtbesetzung. Ein Karriereberater informierte die Teilnehmerinnen über die vielfältigen Karrierechancen bei der Bundeswehr.  Das Highlight für die Mädchen war allerdings die Ausgabe der Uniform zu Beginn des Tages.

 



Oben