17. August 2017


Baustelle

Umstrittener Logistikbau

In Praßreut, einem Ortsteil des Marktes Röhrnbach, im Landkreis Freyung-Grafenau, regt sich derzeit Widerstand gegen ein Bauvorhaben. Ein Unternehmer plant ein Logistikzentrum. Entstehen sollen Bürogebäude und ca. 850 Stellplätze für die Zwischenlagerung und Aufbereitung von Fahrzeugen. Seitens der Gemeinde wurde bereits grünes Licht für erste Erdarbeiten gegeben. Die weiteren Baupläne seien aber noch nicht unter Dach und Fach, so ein Sprecher des Bauamts des Landkreises Freyung Grafenau. Denn es regt sich Widerstand seitens der Anwohner, die bei endgültiger Genehmigung des Projekts eine Klage planen. Die Gegner befürchten, dass das Landschaftsbild zerstört wird. Der Bund Naturschutz sieht auch die heimische Tierwelt eines Bachlaufs bedroht. In Medienberichten wird Bürgermeister Josef Gutsmiedl zitiert, es seien alle Alternativen geprüft worden. Er wolle das Bauvorhaben auch trotz der Bedenken weiter unterstützen um Arbeitsplätze in der Region zu sichern.



Oben