27. Dezember 2013


Passau

Umtausch nach Weihnachten

Die Passauer Innenstadt am Freitagnachmittag – sie ist gut gefüllt, überall sieht man Einkaufstüten.

Auch die Stadtgalerie ist gut besucht – es scheint ganz so, als hätte das große Umtauschen nach Weihnachten begonnen…

Tatsächlich tauschen in den letzten Jahren immer weniger Menschen nach den Feiertagen Geschenke um.

Gerade an den Tagen nach Weihnachten sind die Innenstädte in Deutschland trotzdem gut gefüllt. Hier lasse sich ein weiterer Trend erkennen, der nicht zuletzt auf die vermehrt verschenkten Gutscheine zurück zu führen sei…

Ein Problem – nicht nur in Deutschland – sei mittlerweile für den Umsatz das Onlinegeschäft. Gerade die kostenfreie Rücksendung animiere zum risikolosen Einkauf, so Christiane Kickum.

Aber so, wie es am Freitag in Passau aussah, gehen die meisten doch noch in der Stadt und nicht im worl wide web bummeln…



Oben